Ostern ins Rollen bringen: Ostersteine - Eine Aktion der Evangelischen Kirche

Veröffentlicht am Fr., 3. Apr. 2020 07:41 Uhr

Einbeck. Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck will Ostersteine ins Rollen bringen und so in diesem Jahr die Osterbotschaft weitertragen. Alle können dabei mitmachen, von den Kinderkirchenkindern bis zu den Mitgliedern des Seniorennachmittags: Sie sind...

Kategorien
Archiv

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 3. April

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Fr., 3. Apr. 2020 07:00 Uhr

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 3. April

 

Wohl dem Volk, das jauchzen kann! HERR, sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln.

Psalm 89,16  

Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit....

Kategorien
Gottesdienst

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 2. April

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Do., 2. Apr. 2020 07:00 Uhr

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 2. April

 

Gott, du hast mich von Jugend auf gelehrt, und noch jetzt verkündige ich deine Wunder.

Psalm 71,17  

Simeon nahm das Kind Jesus auf seine Arme und lobte Gott und sprach: Herr, nun lässt du deinen...

Kategorien
Gottesdienst

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 1. April

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Mi., 1. Apr. 2020 07:00 Uhr

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 1. April



 

Ich will mich freuen über mein Volk. Man soll in ihm nicht mehr hören die Stimme des Weinens noch die Stimme des Klagens.



Jesaja 65,19  

Jesus sprach zu den Jüngern: Ihr habt nun Traurigkeit; aber...

Kategorien
Gottesdienst

Gedankensplitter zu Losungen und Lehrtext am 31. März

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Di., 31. Mär. 2020 07:00 Uhr

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 31. März

 

Jene, die fern sind, werden kommen und am Tempel des HERRN bauen.

Sacharja 6,15

 

Durch Jesus Christus werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.

Epheser 2,22 

 

Die heutige Losung...

Kategorien
Gottesdienst

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 30. März

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Mo., 30. Mär. 2020 07:00 Uhr

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 30. März

 

Wo ist jemand, wenn er fällt, der nicht gern wieder aufstünde? Wo ist jemand, wenn er irregeht, der nicht gern wieder zurechtkäme?

Jeremia 8,4  

Jesus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht...

Kategorien
Gottesdienst

Andacht zum Sonntag Judika, 29. März

Veröffentlicht am So., 29. Mär. 2020 08:00 Uhr


Hinführung

Es ist Sonntagmorgen. Die Glocken unserer Münsterkirche läuten und laden ein zum Gottesdienst. Die Türen unserer Kirchen bleiben in diesen Tagen geschlossen.

Aber die Glocken läuten – und öffnen meine inneren Türen. Sie unterbrechen mich in...

Kategorien
Gottesdienst

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 29. März

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am So., 29. Mär. 2020 07:00 Uhr


Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 29. März

 

Wenn mein Geist in Ängsten ist, so kennst du doch meinen Pfad.

Psalm 142,4  

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet...

Kategorien
Gottesdienst

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 28. März

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Sa., 28. Mär. 2020 07:00 Uhr

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 28. März

 

Der HERR hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen.

Psalm 147,11  

Jesus spricht: Wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

Markus 3,35...

Kategorien
Gottesdienst

Orgelmatineen: Reihe startet später

Veröffentlicht am Fr., 27. Mär. 2020 07:34 Uhr

Die Reihe der Orgelmatineen kann nicht wie geplant am Samstag, 25.4. um 11 Uhr in der Münsterkirche starten.

Die für diesen Tag geplante Matinee mit Isabelle Grupe muss leider entfallen.

"Wann die beliebte Reihe der Orgelmusiken starten kann, hängt ganz...

Kategorien
Kirchenmusik

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 27. März

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Fr., 27. Mär. 2020 07:00 Uhr

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 27. März

 

Es ist das Herz ein trotzig und verzagt Ding; wer kann es ergründen? Ich, der HERR, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeden nach seinem Tun.

Jeremia 17,9-10  

Daran erkennen...

Kategorien
Gottesdienst

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 26. März

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Do., 26. Mär. 2020 07:00 Uhr

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 26. März

 

Ich bekenne meine Schuld, bekümmert bin ich meiner Sünde wegen. 

Psalm 38,19  

Die Traurigkeit nach Gottes Willen wirkt zur Seligkeit eine Umkehr, die niemanden reut.

2.Korinther 7,10  

Immer, wenn...

Kategorien
Gottesdienst

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 25. März

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Mi., 25. Mär. 2020 07:00 Uhr

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 25. März

 

Wie kehrt ihr alles um! Als ob der Ton dem Töpfer gleich wäre, dass das Werk spräche von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht!, und ein Bildwerk spräche von seinem Bildner: Er versteht nichts!...

Kategorien
Gottesdienst

Foto-Grüße an die KU4-Kinder

Veröffentlicht am Di., 24. Mär. 2020 07:58 Uhr

Liebe KU4-Kinder,

an diesem Dienstag hätten wir unsere letzte KU4-Stunde vor den Osterferien gehabt. Wir hätten es uns so richtig gemütlich gemacht – und hätten ein paar Fotos aus den zurückliegenden Wochen und Monaten angeschaut.

Nun ist alles anders....

Kategorien
Konfirmandenarbeit

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 24. März

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Di., 24. Mär. 2020 07:00 Uhr

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 24. März

 

Der Herr ist gerecht in allen seinen Wegen und gnädig in allen seinen Werken.

Psalm 145,17  

Darum lassen auch wir nicht ab für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis...

Kategorien
Gottesdienst

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 23. März

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Mo., 23. Mär. 2020 07:00 Uhr

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 23. März

 

HERR, du bist's allein, du hast gemacht den Himmel und aller Himmel Himmel mit ihrem ganzen Heer, die Erde und alles, was darauf ist, die Meere und alles, was darinnen ist.

Nehemia 9,6  

Gott hat...

Kategorien
Gottesdienst

Andacht zum Mitlesen oder Mithören am Sonntag Laetare

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am So., 22. Mär. 2020 07:30 Uhr

Sonntagsandacht am Sonntag Laetare, aufgenomen in der Münsterkirche

 

Liebe Gemeindemitglieder,

wir alle vermissen die Möglichkeiten, die es sonst gab – wir vermissen Menschen, Umarmungen und Nähe, gemeinsames Essen, Lachen, spontane Treffen, Gottesdienste...

Kategorien
Gottesdienst

"Give bees a chance!" - Konfirmand*innen gestalten Blühwiese

Veröffentlicht am Sa., 21. Mär. 2020 09:22 Uhr

Einbeck. Im letzten Sommer und auch im Herbst haben Konfirmandinnen und Konfirmanden unserer Kirchengemeinde die Wiese vor dem Gemeindehaus zu ihrer eigenen Wiese gemacht, haben Blumensamen gesät und etwa 500 Krokusse gesetzt. Eine Konfirmandin hat ein...

Kategorien
Konfirmandenarbeit

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 21. März

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Sa., 21. Mär. 2020 07:00 Uhr

Gedankensplitter

Losung und Lehrtext am 21. März

 

Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke.

3. Mose 26,6  

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in...

Kategorien
Gottesdienst

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 20. März

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Fr., 20. Mär. 2020 07:00 Uhr

Gedankensplitter



Losung und Lehrtext am Freitag, dem 20. März

 

Der Herr deckt mich in seiner Hütte zur bösen Zeit, er birgt mich im Schutz seines Zeltes.

Psalm 27,5  

Darum bin ich guten Mutes in Schwachheit, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen...

Kategorien
Gottesdienst